Soennecken EG

Multimandantensystem für Händlerwebsites

Gemeinsam mit der Soennecken eG hat Trafo2 ein Konzept für die Einrichtung, sowie zentrale technische und redaktionelle Betreuung von bis zu 500 Websites entwickelt. Das Projekt ist mit dem Ziel erarbeitet worden, jedem Mitgliedsunternehmen eine eigene digitale Plattform zu schaffen, um damit die Reichweite der individuellen Marketingaktivitäten zu erhöhen und den stationären Handel zu fördern. Das Projekt ist in 2015 erfolgreich gestartet und das Multimandantensystem auf Basis von TYPO3 umfasst mittlerweile mehr als 40 verschiedene Händler-Websites.

Beratung, Konzept, Workshop, Requirements

Die Herausforderung bestand darin, dass bis zu 500 verschiedene Websites der Mitgliedsunternehmen in einem TYPO3 System verwaltet und betreut werden sollten. Die Websites sollten für den Nutzer optisch ansprechend gestaltet, responsive optimiert und die Arbeit der Backend-Redakteure möglichst komfortabel sein. In einem gemeinsamen Workshop sind die Anforderungen reflektiert und ausgearbeitet worden. Die technische Definition etwaiger Funktionalitäten ist im Rahmen des Requirement Engineerings erfolgt.

Responsive Screendesign

Das Design der Händlerwebsites ist bewusst einheitlich gehalten. Die Templates sind identisch und enthalten individualisierbare Elemente, wie zum Beispiel die farbliche Anpassung an das Corporate Design des Händlers.

Programmierung, TYPO3-Implementierung, TYPO3-Extensions

Die einzelnen Mandanten des TYPO3 Systems sind sowohl optisch als auch technisch einheitlich entwickelt worden. Das heißt die vorhandenen Anwendungen wie Extensions für News, Bildergalerien, Formulare oder die FlipClock mit den tagesaktuellen Öffnungszeiten stehen allen Mandanten zur Verfügung und können bei Bedarf verwendet werden. Die daraus resultierende Standardisierung des Systems ist notwendig, um eine optimale technische Wartung und Betreuung des Systems auch bei stetig wachsender Anzahl an Mandanten gewährleisten zu können.

Die technische Weiterentwicklung wird ebenfalls global für das gesamte System geplant und umgesetzt, d.h. alle Mandanten profitieren von Optimierungen, optischen Anpassungen, neuen Extensions und sonstigen Funktionserweiterungen.

Einrichtung neuer Mandanten

Trafo2 hat gemeinsam mit dem Kunden einen für alle Projektbeteiligten möglichst optimalen Prozess für die Einrichtung von neuen Händlerwebsites erarbeitet. Die technische Einrichtung erfolgt durch Trafo2. Die Arbeiten im Rahmen der Konfiguration und Individualisierung der neuen Händlerwebsites werden anhand einer gemeinsam erarbeiteten Checkliste vorgenommen und sind damit sehr effizient.

Betrieb / Infrastruktur

Das Hosting des TYPO3-Systems erfolgt auf einem dedizierten Server.

Unser Kunde: Soennecken eG

Die Soennecken eG und ihre rund 500 Mitglieder bilden eine genossenschaftliche Gemeinschaft, die für mittelständische Werte steht. Die Genossenschaft ist im deutschsprachigen Raum führend bei der Vermarktung, Finanzierung und Logistik von Produkten rund um die Büroorganisation.

Ihre Ansprechpartner

Foto Michael Schiller
Michael Schiller

Geschäftsführender Gesellschafter

0201 - 878 499 11 E-Mail senden
Foto Daniel Jarusch
Daniel Jarusch

Geschäftsführender Gesellschafter

0201 - 878 499 12 E-Mail senden