Datenerhebungsportal für Kienbaum

Consulting, Konzeption und Requirement

Für die Unternehmensberatung Kienbaum hat Trafo2 eine technische Lösung für ein Portal zur Erhebung, Verarbeitung und Verteilung von strategischen Unternehmenskennzahlen konzipiert.

In mehreren Workshops und darüber hinausgehenden Beratungsgesprächen haben wir ein Requirement für die digitale Plattform erarbeitet.

Die Anforderungen und Ziele der Anwendung umfassten unter anderem:

  • Digitalisierung und Automatisierung der bis dato manuellen Datenerhebung und -verarbeitung
  • Berücksichtigung von Schnittstellen zum Import und Export der Daten
  • Definition von variablen Regelwerken innerhalb des Portals zur Datenvalidierung beim Datenimport
  • Transformation und Normalisierung von heterogenen Formaten
  • Ergonomisches und intuitiv benutzbares Interface-Design
  • Berechtigungskonzept, Benutzer- und Stammdaten-Verwaltung
  • Skalierbare Datenbankmodelle.

Intensive Beratung, gemeinsame Reflexion und Erarbeitung der Zielprozesse

Zu Beginn des Projektes war es wichtig, die Anforderungen und vorhandenen Prozesse von Kienbaum zu verstehen. In gemeinsamen Workshops haben wir diese Prozesse optimiert und in standardisierter Form als BPMN-Diagramme dokumentiert.

Das Benutzer-Interface der Anwendung wurde bereits in der Konzeptionsphase mit Wireframes visualisiert, um die Anwendungsmechaniken transparent und verständlich darzustellen. So war eine Reflexion über die Prozesse und Daten im System jederzeit möglich und notwendige Korrekturen konnten gemeinsam besprochen und vorgenommen werden.

Perfekte Zusammenarbeit via Confluence

Die Dokumentation der Anwendung inklusive der erarbeiteten BPMN-Diagramme, Datentabellen und Wireframes, erfolgte via Confluence. Das Tool ermöglicht eine Zusammenarbeit auch über große Distanzen hinweg. Das Requirements-Engineering ist ein fortlaufender Prozess, in den der Kunde eng eingebunden war. So war es möglich, sehr kurzfristig über die Kommentarfunktionen Rückfragen zu stellen oder in Teilabschnitten notwendige Informationen eigenständig durch den Kunden zu ergänzen. Kienbaum war so zu jeder Zeit über den Projektverlauf informiert.

Unser Kunde: Kienbaum

Kienbaum Consultants International GmbH ist eine weltweit tätige Personal- und Unternehmensberatung mit über 600 Mitarbeitern. Kienbaum berät sowohl in der Besetzung und Weiterentwicklung als auch bei der Beurteilung, Vergütung und Bindung von Mitarbeitern.

Ihre Ansprechpartner

Foto Michael Schiller
Michael Schiller

Geschäftsführender Gesellschafter

0201 - 878 499 11 E-Mail senden
Foto Daniel Jarusch
Daniel Jarusch

Geschäftsführender Gesellschafter

0201 - 878 499 12 E-Mail senden