Industrieverband Massivumformung

Mitgliederportal auf Basis von TYPO3

Der Verband hat Trafo2 mit dem Relaunch des Portals im responsive Design betraut. Neben der öffentlich erreichbaren Website verfügt das Portal über einen geschützten Mitgliederbereich für den verbandsinternen Austausch und Wissenstransfer. Das umfangreiche Berechtigungsmanagement hat für die technische Konzeption und Umsetzung des Projekts eine besondere Herausforderung dargestellt.

Beratung und Konzeption

Im Rahmen des TYPO3-Relaunchs sind sowohl die Optik als auch die Gesamtstruktur des Portals vollständig überarbeitet worden. Zu den wichtigsten Zielen gehörten die weitere Erhöhung der Attraktivität des Onlineangebotes sowie eine bessere Benutzbarkeit des gesamten Systems für Verbandsmitglieder, Besucher, Backend-Redakteure und Administratoren. Die vorhandenen Datenbank-Anwendungen und Funktionalitäten der alten Website sollten auch im neuen TYPO3-System berücksichtigt werden, ebenso wie der vorhandene Mitgliederbereich.

Responsive Design

Das neue Corporate Design der Website ist von der Werbeagentur des Verbandes entwickelt und von Trafo2 als responsives Design umgesetzt worden.

Programmierung, TYPO3-Implementierung, TYPO3-Extensions

Die Website inklusive Mitgliederbereich sind auf Basis von TYPO3 entwickelt worden. Das System ist gemäß den Anforderungen des Kunden individualisiert und um zahlreiche Extensions erweitert worden. Zu den öffentlich zugänglichen Funktionen zählen Extensions für die Darstellung von News und Veranstaltung oder eine Mitglieder- und Produktsuche. Innerhalb des geschlossenen Mitgliederbereichs sind unter anderem Anwendungen mit Kommentar- und Bewertungsfunktion implementiert worden, um den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedsunternehmen zu ermöglichen.

Kernstück des TYPO3-Systems ist ein umfangreiches Berechtigungsmanagement. Für die Verwaltung vorhandener Benutzerrollen und Nutzergruppen ist ein separates Backendmodul entwickelt worden.

Betrieb / Infrastruktur

Das Hosting des TYPO3-Systems erfolgt auf einem dedizierten Server. Etwaige Weiterentwicklungen des Systems werden zunächst innerhalb einer separaten Development-Umgebung umgesetzt und getestet. Der damit verbundene Freigabeprozess wird über JIRA abgebildet.

Unser Kunde: Industrieverband Massivumformung

Dem Industrieverband Massivumformung e.V. gehören mehr als 100 Mitgliedsunternehmen aus dem Bereich der Massivumformung in Deutschland an.

Ihre Ansprechpartner

Foto Michael Schiller
Michael Schiller

Geschäftsführender Gesellschafter

0201 - 878 499 11 E-Mail senden
Foto Daniel Jarusch
Daniel Jarusch

Geschäftsführender Gesellschafter

0201 - 878 499 12 E-Mail senden