Trafo2 und SKIBATRON entwickeln Portal zur Bereitstellung unterjähriger Verbrauchsinformationen

Durch das Inkrafttreten der EU- Energieeffizienzrichtlinie (EED) sowie eine noch ausstehende nationale Verordnung werden Unternehmen verpflichtet, ihren Kunden (hier: Mieter) unterjährige Verbrauchsinformationen bereitzustellen. Das Wohnungsunternehmen VIVAWEST strebt an, diese Informationen in elektronischer Form mittels Internetportalen bereitzustellen.

Entwurf des Dashboards des Mieterportals mit Anzeige der aktuellen und vergangenen Verbrauchswerte für Heizenergie und Wasser - Vergleichsdiagramme erleichtern den Überblick

Die EED regelt Themen wie die „Verbrauchserfassung für Wärme- und Kälteversorgung sowie die Warmwasserbereitung für den häuslichen Gebrauch" sowie die Fernableseanforderung. Konkret sollen zum 01.01.2027 alle Verteil- und Messgeräte fernauslesbar sein und Verbrauchsinformationen sollen dem Kunden bzw. Mieter unterjährig zur Verfügung gestellt werden.

Dies sind im wesentlichen, aber nicht ausschließlich, die im Folgenden beschriebenen Dienste, Funktionen, Inhalte bzw. Merkmale:

  • Pflege von Kundendaten über ein Admin-Portal
  • Pflege von Mieterdaten durch die Kunden über ein Vermieterportal
  • Onboarding-Prozess für Kunden
  • Onboarding-Prozess für Mieter
  • Visualisierung von Verbrauchsdaten im Mieterportal
  • Monatsauswertung der aktiven Wohneinheiten sowohl pro Kunde als auch kumulativ zu Abrechnungszwecken
  • Passwort-Funktionen (vergessenes Passwort, Passwort ändern)
  • Datenschutz- und Löschkonzept

In dem Portal werden vom VIVAWEST-Dienstleistungsunternehmen SKIBATRON gemessene Verbrauchsdaten (Wärme und Wasser) als Datensätze abgelegt. Kunden - dies können größere Wohnungsgesellschaften mit mehreren hundert oder tausend Wohneinheiten, sowie kleinere Verwaltungsgesellschaften, einzelne Verwalter oder vermietende Privatpersonen sein - speisen Daten zu ihren Wohnungen und den dort wohnenden Vertragspartnern (Mietern) ein.

Die Anwendung wird als REST-API implementiert, die die Kommunikation zwischen den IT-Systemen von SKIBATRON und dem Portal regelt.

Die Mieter werden dadurch in die Lage versetzt, zeit- und ortsunabhängig ihre Verbrauchsdaten einzusehen. Die Anzeige soll in gut verständlichen Grafiken den aktuellen Verbrauch und - sofern verfügbar - den Verbrauch des jeweiligen Vorjahreszeitraumes anzeigen.

Betrieb der Anwendung über die Trafo2-Infrastruktur im Partner-Rechnenzentrum von Kamp Netzwerkdienste

Komplexe Anwendungen wie das UVI-Portal von SKIBATRON erfordern eine zuverlässige Server-Infrastruktur. SKIBATRON setzt dabei, wie auch VIVAWEST, auf das zertifizierte Partner-Rechenzentrum von Trafo2.

Trafo2 freut sich, dieses spannende und herausfordernde Projekt gemeinsam umzusetzen.


Download der Meldung im PDF-Format


Ihre Ansprechpartner

Foto Michael Schiller
Michael Schiller

Geschäftsführender Gesellschafter

0201 - 878 499 11 E-Mail senden
Foto Daniel Jarusch
Daniel Jarusch

Geschäftsführender Gesellschafter

0201 - 878 499 12 E-Mail senden