"STEINKOHLE ONLINE" gewinnt!

Renommierter Kommunikationspreis für RAG Aktiengesellschaft und Trafo2 GmbH.

Die glücklichen Sieger (v.l.n.r): Michael Schiller, Markus Gausepohl (Trafo2), Stefanie Kurkamp, Denise Hundertmark und Lea Stratmann (RAG Aktiengesellschaft)

Das Portal "Steinkohle Online", ein RAG-Projekt, für das die Essener Trafo2 GmbH die technische Umsetzung übernahm, gewann am 10.06.2015 den renommierten Deutschen Preis für Onlinekommunikation in der Kategorie "Interne Kommunikation". Die RAG war zusammen mit der Trafo2 nominiert worden und konnte sich bei der Preisverleihung in Berlin mit dem Projekt "Steinkohle Online“ gegen namhafte Mitbewerber durchsetzen.

Die Informationsplattform für Bergleute überzeugte die Jury des Deutschen Preises für Onlinekommunikation in Berlin. Die Jury zeigte sich begeistert vom Engagement der RAG im Rahmen der Ehemaligenkommunikation. Besonders schätzten sie die Idee, das Portal als virtuelle Heimat für aktive und ehemalige Mitarbeiter des Deutschen Steinkohlenbergbaus zu etablieren.
Das Ehemaligenportal der RAG setzte sich gegen die Konkurrenten vor allem durch das innovative Konzept durch, die ehemaligen Mitarbeiter in die interne Kommunikation mit einzubeziehen."Die Ehemaligen der RAG nehmen für uns einen besonders hohen Stellenwert ein, weil sie die Traditionen und Werte des deutschen Steinkohlenbergbaus aufrecht erhalten", so Erich Kometz, Leiter der Internen Kommunikation der RAG.

Überraschung beim ersten Versuch

„Der Gewinn des begehrten Preises kam für alle Projektbeteiligten völlig überraschend.“, so Michael Schiller, Prokurist und Projektleiter Trafo2: „Wir haben uns schon riesig über die Nominierung für Berlin gefreut. Dass wir den Preis gleich bei unserer ersten Teilnahme auch mitnehmen würden, hatte niemand erwartet.“
Das Online-Projekt aus Essen konkurrierte in der Endrunde in der Kategorie „Interne Kommunikation“ mit vier weiteren Projekten namhafter Unternehmen und Agenturen. Michael Schiller: „Das waren tolle Projekte und große Namen. Mit unserem Thema Bergbau waren wir klar die Exoten.“ Als regional verwurzelter Online-Dienstleister habe sich das Team jedoch sehr gefreut, auf diesem Weg das Thema Strukturwandel im Ruhrgebiet auf neue Art einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren.

Erfolgreiches Projekt

Das Projekt „Steinkohle Online“ fand bereits kurz nach Projektstart eine große Resonanz bei der angesprochenen Zielgruppe. Schon nach wenigen Monaten Laufzeit verzeichneten die RAG Aktiengesellschaft mehr als 3000 registrierte Nutzer im Portal. Auch bei den älteren Ehemaligen kommt die neue Art der internen Kommunikation gut an. Gerade die „Silver Surfer“ unter den Mitarbeitern haben ein erhebliches Bedürfnis, sich mit aktiven und ehemaligen Kollegen zu unterschiedlichsten Themen auszutauschen. Dazu trägt nach Aussage von Denise Hundertmark, zuständige Mitarbeiterin für "Steinkohle Online" bei der RAG, vor allem auch die einfache Nutzbarkeit der Online-Anwendung bei.
Michael Schiller: „Erfolg und Misserfolg hängen in einem Sozialen Netzwerk von zwei Faktoren ab: Einer kritischen Masse an Interessenten und einer intuitiven Benutzerführung. Wir hatten uns schon zu Beginn des Projektes als Ziel gesetzt, die Schwelle auch für unerfahrene Internetnutzer möglichst niedrig zu halten.“ Dass dies offensichtlich gelungen ist, zeigte nun auch die Verleihung des Preises in der Berlin.

Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation

Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation wird 2015 zum fünften Mal vergeben. In 35 Kategorien werden die besten Projekte und Kampagnen digitaler Kommunikation gekürt. Vom digitalen Geschäftsbericht bis zum Social-Media-Auftritt. Im Bereich "Interne Kommunikation" honoriert der Preis ganzheitliche und nachhaltige unternehmensinterne Onlineprojekte.

 


Ihre Ansprechpartner

Foto Michael Schiller
Michael Schiller

Geschäftsführender Gesellschafter

0201 - 878 499 11 E-Mail senden
Foto Daniel Jarusch
Daniel Jarusch

Geschäftsführender Gesellschafter

0201 - 878 499 12 E-Mail senden