RLT Ruhrmann Tieben & Partner

Die RLT Unternehmensgruppe ist nach aktuellen Rankings eine der Top-Kanzleien für Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung im Ruhrgebiet. Dafür, dass das so bleibt sorgen 27 Berufsträger, rund 130 Mitarbeiter und Trafo2 im Internet.

Mitte 2012 erhielt Trafo2 den Auftrag, die Webportale der RLT-Gruppe mit Standorten in Essen, Duisburg, Düsseldorf, Dresden und Berlin zu überarbeiten.

Noch vor Start des eigentlichen Projektes hatten wir aber eine sensible Aufgabe zu meistern. RLT hatte mit der Webadresse www.r-l-t.de  aus unserer Sicht keine ideale Ausgangssituation für optimales Marketing im Web. Die wichtige Webadresse www.rlt.de war von einem anderen Unternehmen reserviert.

Eine unserer ersten Aufgaben bestand daher darin, die wichtige Unternehmens-URL www.rlt.de anzukaufen und für den Kunden sichern. Seitdem firmiert RLT auch im Internet unter der "richtigen" Adresse.

Relaunch von vier Webportalen auf TYPO3 Basis

Als zentrales Content-Management System zur Verwaltung der vier RLT Webportale kommt bei rlt.de das Open Source Enterprise CMS TYPO3 zum Einsatz.

Bei der Entscheidung, welches System in Zukunft Verwendung finden soll, konnte TYPO3 insbesondere mit seinem Berechtigungsmanagement und den differenzierten Möglichkeiten der redaktionellen Pflege punkten. So hat RLT jederzeit die Flexibilität, Inhalte sowohl zentral als auch dezentral zu verwalten.

Dass Trafo2 als TYPO3 Association Gold-Partner mit zertifizierten Entwicklern das Knowhow für die Entwicklung der neuen RLT Portale mitbrachte, spielte bei der Entscheidungsfindung natürlich ebenfalls eine entscheidende Rolle.

Leistungen

Konzept, Workshop - gemeinsam mit der betreuenden Werbeagentur Spiess Consult Düsseldorf - Programmierung, TYPO3, Projektmanagement, Beratung

Technologien

HTML, CSS, PHP, AJAX, TYPO-Script, Adobe Flash

CMS

TYPO3

Jahr | Betreut seit

2012 / 2013 | 2012

Im Internet

Ihr Ansprechpartner
Michael Schiller

+49(0)201-878 499 11
schiller(at)trafo2.de