NEW AG

Multimandanten TYPO3-System

Gemeinsam mit dem Energiedienstleister NEW in Viersen haben wir ein TYPO3-System als Multimandantensystem implementiert, das sowohl die Corporate Website als auch die Microsites ihrer Vertriebskanäle bedient. Besonderheiten des Systems sind die Tarifrechner-Applikationen mit Schnittstelle zur Energievertriebsplattform "Joules".

Consulting, Konzeption und Requirements

Im Rahmen eines Vorprojektes haben wir gemeinsam mit der NEW AG die Anforderungen erfasst und in einem Requirement-Dokument dokumentiert. Funktionen, Prozessabläufe, Datenmodelle und Schnittstellen wurden hier im Detail beschrieben und dienten als Basis für eine zeit- und budgettreue Umsetzung des Projektes. Nach der Migration der Website-Projekte und dem Relaunch der Coporate Website kamen weitere Microsites hinzu.

Migration sämtlicher Website-Projekte in ein zentrales TYPO3-System

Gemeinsam mit dem Kunden haben wir ein Migrationskonzept erarbeitet und die NEW Projekte nach und nach in ein neues TYPO3 Enterprise CMS migriert.
Hierbei war nicht nur die technische Herausforderung zu meistern. Auch die schiere Masse von Inhalten und Funktionen war im Auge zu behalten. Unsere Erfahrung mit großen TYPO3-Projekten und Projekten in der Energiewirtschaft kam uns dabei zugute.

Zu den migrierten Projekten gehören:

  • NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH
  • NEW Service GmbH
  • NEW Re GmbH
  • NEW Netz GmbH
  • NiederrheinWasser GmbH
  • GWG Grevenbroich GmbH
  • GWG Netzgesellschaft Grevenbroich mbH
  • WLN Wasserlabor Niederrhein GmbH
  • Elektrogemeinschaft Niederrhein
  • Erdgas-Gemeinschaft Niederrhein

Der Relaunch, dessen erste Phase mit der Migration der Konzern-Website www.new.de in ein neues TYPO3 Enterprise CMS abgeschlossen wurde, umfasste neben der Neugestaltung auch die Optimierung auf mobile Endgeräte (responsive Webdesign). 

Integriert sind neben Standard TYPO3-Funktionen auch spezielle TYPO3-Extensions. So ist der Tarifrechner eine Eigenentwicklung von Trafo2 in Zusammenarbeit mit dem Kunden und ermöglicht potenziellen Strom- und Gaskunden einen schnellstmöglichen Überblick über die Tarifstrukturen des Mönchengladbacher Unternehmens.

Der Tarifrechner wird auch innerhalb der Website von Fohlenstrom verwendet. Diese richtet sich speziell an die Fußballfans des Bundesligisten aus Mönchengladbach: bei jedem Tor der Mannschaft profitieren die Kunden des Fohlenstrom-Tarifs von einer Prämie.

Die mandantenübergreifende Website-Suche wurde mit Elasticsearch umgesetzt und bietet eine schnelle und präzise Textsuche der Datei- und Web-Inhalte, die sich mittels diverser Filter weiter eingrenzen lässt.

Betrieb in unserem Partner-Rechenzentrum

Komplexe Anwendungen wie das TYPO3-Multimandantensystem der NEW erfordern eine zuverlässige Server-Infrastruktur. NEW setzt dabei auf das zertifizierte Partner-Rechenzentrum von Trafo2.

Unser Kunde: NEW AG

Die NEW AG ist ein regionaler Energieversorger am Niederrhein und mit 60 Millionen Euro Auftragsvolumen ein bedeutsamer Auftraggeber für die heimische Wirtschaft. Der Konzern zählt mit etwa 2000 Beschäftigten zu den größten Arbeitgebern in der Region.

Ihre Ansprechpartner

Foto Michael Schiller
Michael Schiller

Geschäftsführender Gesellschafter

0201 - 878 499 11 E-Mail senden
Foto Daniel Jarusch
Daniel Jarusch

Geschäftsführender Gesellschafter

0201 - 878 499 12 E-Mail senden