Virales Marketing / Viral Marketing

Was ist Virales Marketing? Was ist Viral Marketing?

Unter viralem Marketing versteht man die rasche, epidemische Verbreitung von Information über soziale Netzwerke, Medien oder die klassische Mund-zu-Mund-Propaganda. Die Marketingmaßnahmen werden nach Initiierung zum Selbstläufer und verursachen keine weiteren Kosten.

Virales Marketing gab es schon vor dem Internet

Virales Marketing hat seinen Ursprung nicht wie häufig angenommen im Internet, sondern findet sich bereits seit Jahrzehnten im Marketing-Portfolio innovativer Unternehmen.

Durch das Internet - insbesondere die Verbreitung von Videoportalen wie Youtube - haben sich virale Kampagnen zu den wirksamsten Mitteln modernen Marketings überhaupt entwickelt.

Herausforderung virales Marketing

Die Herausforderung beim viralen Marketing ist jedoch hoch: Ob sich ein Youtube-Spot oder eine Website als viral erweist, lässt sich kaum genau voraussagen und ist immer auch abhängig von Zeitpunkt, Ort und Zielgruppe einer Marketingmaßnahme.