Corporate Blog

Was ist ein Corporate Blog? Definition: Corporate Blog

 

Ein Corporate Blog, auch Firmenblog, Unternehmensblog oder Corporate-Weblog genannt, ist eine Website mit redaktionellen Beiträgen aus einem Unternehmen, die einen informellen Einblick in das Unternehmen gibt. Auf einem Corporate Blog kann das Unternehmen Feedback der Zielgruppe über Kommentare erhalten.

Corporate Blogs wurden ursprünglich von US-amerikanischen Konzernen zur Verfolgung von Kommunikations- oder Marketingziele eingeführt, und werden in der Regel von Mitarbeitern redaktionell betreut. Viele Unternehmen sind aber dazu übergegangen spezialisierte Agenturen mit der Erstellung von Blogbeiträgen zu beauftragen. Das aktive Betreiben eines Corporate Blogs ist derzeit eines der effizientesten Mittel für die Gewinnung von Kunden.