Content Marketing

Was ist Content Marketing? Definition: Content Marketing

Content Marketing ist eine Marketingtechnik / Kommunikationsstrategie, mit dem Ziel, Besucher mit hochwertigen Inhalten (engl.: Content) auf eine Website zu locken. Das primäre Anliegen dabei ist Besucher mit spannenden Inhalten dauerhaft an ein Webprojekt - und damit auch an die Marke des Content-Erstellers - zu binden.

Geschichte des Content-Marketings

Content-Marketing ist eigentlich ein alter Hut und wurde bereits erfolgreich eingesetzt, als das Internet oder auch nur der Computer nicht erfunden waren.

Zu den ersten erfolgreichen Content-Marketing Konzepten gehörten unter anderem das uns allen bekannte Dr. Oetker Kochbuch oder der "Guide Michelin" des französischen Reifenherstellers.

Das Konzept war damals wie heute das selbe: Spannende Inhalte zu produzieren, die aus Sicht des potentiellen Kunden nicht als Werbung verstanden werden, es aber eigentlich sind. So förderte Dr. Oetker mit den bekannten Kochbüchern den Verkauf und die Bekanntheit seiner Koch- und Backprodukte. Und der Reifenhersteller Michelin sorgte durch die Vorstellung immer neuer guter Restaurants für Autofahrer für mehr Reifenverschleiß, einen damit verbundenen höheren Umsatz sowie Markenbekanntheit unter der damals neuen Zielgruppe vermögender Automobilisten.