RAG Websites

TYPO3-Multimandanten-System RAG Konzern

Seit über 20 Jahren betreuen wir die RAG und ihre Tochterunternehmen im Rahmen einer vertrauensvollen Zusammenarbeit. Über ein zentrales TYPO3-Multimandanten-System werden sowohl die Corporate Websites des Konzerns als auch die Themen-Microsite „Grubenwasser“ sowie die Online-Community „Steinkohle Online“ verwaltet. Der Vorteil des Mandanten-Systems: einmal entwickelte Extensions können grundsätzlich allen anderen Mandanten zur Verfügung gestellt und gleichermaßen genutzt werden.

Consulting und Konzeption für eine zukunftssichere Systemarchitektur

Im Vorfeld der Projektumsetzungen haben wir die RAG umfassend beraten. Die Systemarchitektur wurde gemeinsam mit der RAG so angelegt, dass sie stabil, sicher und skalierbar - und damit zukunftssicher - ist. So war es möglich mit der Zeit verschiedene System-Udates und Upgrades vorzunehmen, ohne die Projekte von Grund neu aufbauen zu müssen. Der Schritt eines Relaunchs von einem statischen zu einem Responsiven-Design konnte daher problemlos vollzogen und weitere Mandanten unkompliziert ergänzt werden.

Folgende Unternehmen / Mandanten werden über das zentrale TYPO3-System verwaltet:

 

Unter anderem sind folgende Extensions und Digitalisierungsprojekte im Einsatz:

  • News / Pressemeldungen
  • Immobilien- und Flächenangebote
  • Veranstaltungskalender
  • Interne Website-Suche - Elasticsearch (SaaS)
  • Steinkohle Online-Community-Funktionen
  • Kontaktfomular mit Bearbeitungsworkflow via TYPO3-Backend
  • Wohnwertminderungsformular

Infrastruktur / Betrieb

Anwendungen, bei denen sensible Daten erfasst und transferiert werden, erfordern einen sicheren und zuverlässigen Betrieb. Das RAG TYPO3-Multimandanten-System wird im dedizierten Datacenter der RAG in unserem zertifizierten Partner-Rechenzentrum betrieben.

Unser Kunde: RAG Aktiengesellschaft

Die RAG Aktiengesellschaft bündelt seit dem Ende des deutschen Steinkohlenbergbaus Ende 2018 sämtliche Aktivitäten der Ewigkeitsaufgaben. Diese umfassen sowohl die Grubenwasserhaltung, das Grundwassermanagement als auch den Betrieb von Polderanlagen.

Ihre Ansprechpartner

Foto Michael Schiller
Michael Schiller

Geschäftsführender Gesellschafter

0201 - 878 499 11 E-Mail senden
Foto Daniel Jarusch
Daniel Jarusch

Geschäftsführender Gesellschafter

0201 - 878 499 12 E-Mail senden